So wollen wir lernen
Kindern und Jugendlichen eine offene und aktive Lernatmosphäre zu bieten, die Enthusiasmus und Begeisterung fördert, ist eine Grundlage zur Entwicklung von Kompetenzen.
Orientierung in, Anpassung an und der Umgang mit einer sich stets wandelnden digitalisierten Gesellschaft erfordert einen inneren Kompass, der hilft Ereignisse zu verstehen, die Welt zu entdecken und sich zu engagieren. Bildungseinrichtungen in Deutschland haben jetzt die Chance Kinder und Jugendliche bei der Entwicklung ihres inneren Kompasses zu unterstützen.
Offene Lernsituationen schaffen
Dafür benötigen Kinder und Jugendliche Lernerfahrungen in offenen Lernsituationen. Lehrende haben die Aufgabe, eine positive Atmosphäre zu schaffen, die Enthusiasmus und Begeisterung fördert. Weiterhin benötigen sie eine aktivierende Lernumgebung, in der sie ihr Wissen anwenden und innovatives Denken entwickeln. Dazu gehört auch, dass Kinder und Jugendliche entsprechend ihres Wissens- und Erfahrungsstandes herausfordernde und motivierende Aufgaben lösen dürfen.
Zur Ausbildung von kreativen und kooperativen Denkprozessen ist darüber hinaus auch soziales und emotionales Lernen wichtig. Die Bereitschaft Neues zu Lernen und eine positive Einstellung neuen Situationen gegenüber, ermöglicht die Ausprägung des inneren Kompass und die Entwicklung der entscheidenden Kompetenzen des 21. Jahrhunderts.
Lernbegleiter ausbilden und motivieren
Im schulischen und außerschulischen Bildungsbereich ist die Rolle der Pädagoginnen und Pädagogen entscheidend. Während im 20. Jahrhundert die Wissensvermittlung zentrales Ziel von Lernprozessen war, ist nun die Entwicklung von Kompetenzen von größerer Bedeutung. Deshalb erhält die Rolle der Lehrerinnen und Lehrer sowie pädagogischer Fachkräfte einen anderen Fokus.
Sie konzentriert sich mehr auf das Organisieren des pädagogischen Rahmens und der Infrastruktur, in der sich Kinder und Jugendliche gemäß ihres Wissenstandes ausprobieren können und so reflektieren und sich engagieren.
Ergebnisoffene Lernprozesse führen dazu, dass Kinder und Jugendliche ihr Wissen testen, anwenden und schließlich selbst Situationen gestalten. Unsere Weiterbildungsangebote und innovativen Lernszenarien befähigen pädagogische Fachkräfte, die Rolle als Lernbegleiterin und -begleiter wahrzunehmen.
Eltern-Medien-Trainer
Kinder und Jugendliche bei der Entwicklung zu medienkompetenten Persönlichkeiten zu begleiten, erfordert von den Eltern und Familien einen signifikanten Beitrag in der Medienerziehung. Zur Unterstützung der Medienarbeit in der Familie bieten wir Bildungseinrichtungen kompetente Unterstützung an. Im Rahmen eines entsprechenden Qualifizierungsgangs bilden wir zudem Eltern-Medien-Trainerinnen und Trainern aus, die im Referenten-Netzwerk von BITS 21, Helliwood media & education und darüber hinaus tätig sind.
Die Rolle digitaler Medien in Bildungseinrichtungen
Wir entwickeln und gestalten seit vielen Jahren digitale Lernangebote für Kinder und Jugendliche, Lehrerinnen und Lehrer und pädagogische Fachkräfte. In unterschiedlichen Bildungskontexten verstehen wir digitale Medien als Werkzeuge, die Themenwelten erlebbar machen, zum Lernen motivieren und Kompetenzen des 21. Jahrhunderts anregen. Mit ihnen werden anschauliche und praxisnahe Erfahrungen ermöglicht und die Lebensrealität von Kindern und Jugendlichen aufgegriffen.
Im Zuge des Digitalpakts sind Schulen gefragt, pädagogische Medienkonzepte anzupassen und zu entwickeln. Idealerweise stößt die Frage nach dem Einsatz digitaler Medien einen einrichtungsinternen Prozess an oder befruchtet ihn, Medienbildung in Unterrichtskonzepten nachhaltig zu verankern. Als medienpädagogische Experten begleiten und beraten wir Sie gern auf diesem Weg.