Kompetenzen entwickeln
Unser Ziel ist, Kinder und Jugendliche dabei zu unterstützen, sich zu souverän agierenden Persönlichkeiten zu entwickeln. Sie sollen digitale Technologien verstehen und hinterfragen.
Welche Kompetenzen brauchen Kinder und Jugendliche in einer digitalisierten Welt, die sich rasant verändert und regelmäßig neue Technologien mit unterschiedlichen Auswirkungen auf die Entwicklung sozialer und ökonomischer Gesellschaftsstrukturen hervorbringt?
Wir unterstützen Kinder und Jugendliche dabei, digitale Technologien zu verstehen, sie zu hinterfragen und begleiten sie in ihrer Entwicklung zu selbstbewussten und kritischen Mediennutzerinnen und Nutzern. Ziel ist, die Entwicklung der für das 21. Jahrhundert notwendigen Kompetenzen (u.a. Kreativität, Kommunikation, Kooperationsfähigkeit und Beurteilungsvermögen) anzuregen.
Wir unterstützen ihre Kompetenzentwicklung mit medienpädagogischen und kompetenzorientierten Bildungsangeboten.
Eintauchen und verstehen
In der ersten Phase tauchen Lernende in die Themenwelt ein, in der sie im späteren Verlauf handeln werden. Sie eignen sich Grundwissen an und erhalten das Rüstzeug für eigenständiges Handeln. Zugleich bildet dies die Grundlage zur Stärkung ihres Engagements in dem ausgewählten Themenfeld. Sie erfahren mehr zur Funktion von digitalen Geräten und erhalten Fakten über Medien.
Entdecken und gestalten
In einem von Pädagoginnen und Pädagogen begleitetem Lernszenario wenden Lernende ihr Wissen an und probieren sich aus. Sie erhalten ihrem Wissenstand gemäß Aufgaben, die sie erstmals selbstständig lösen. Ihre ersten „Gehversuche“ auf den Stelzen des neu erworbenen Wissens werden strukturiert durch die Lehrperson begleitet.
Die Lernenden haben nun die Möglichkeit eigene Ideen zu entwickeln und zu gestalten. Sie beschäftigen sich selbständig mit den digitalen Geräten und sprechen über Medienphänomene oder Funktionen in digitalen Anwendungen und ihre Auswirkungen.
Das Kompetenzlabor
Mit dem Kompetenzlabor entwickelten und erprobten Helliwood media & education und BITS 21 gemeinsam mit drei Partnern ein ePortfolio zur Förderung einer kompetenten Mediennutzung von Jugendlichen, vor allem in der beruflichen Aus- und Weiterbildung.
Als theoretische Grundlage für die Umsetzung des Projekts diente das Kompetenzmodell Medienkompetenz, bestehend aus 16 Basis- und Schlüsselkompetenzen mit deren Hilfe Medienkompetenz genauer bewertbar und individuell einschätzbar wird. Entdecken Sie unser Kompetenzmodell unter
Handeln und engagieren
Indem sich die Lernenden engagieren, setzen sie ihr erworbenes Wissen nach der Erprobungsphase um. Sie verinnerlichen das Gelernte in herausfordernden Lernsituationen und bei der Erstellung von Lernprodukten und -Ergebnissen. Die Lernaufgaben in dieser Phase beziehen sich auf das Themenfeld.
Die Lernenden überlegen und handeln eigenständig, um die ihnen gestellte Herausforderung zu meistern. Ihre Ziele erreichen sie durch die Verwendung digitaler Medien als Werkzeuge oder die Reflektion über ein Medienthema.