Hybrides Lehren und Lernen

Der Schulversuch wurde im Zeitraum 2021 bis 2024 umgesetzt und ist beendet.

Digitalität bedenken

Im Schulversuch begaben sich alle Beteiligten in ein intensives Neu- und Überdenken der Orte und Formen des Lehrens und Lernens vor dem Hintergrund der Digitalität. Die Kompetenzentwicklung der Schülerinnen und Schüler stand dabei immer im Zentrum. Die teilnehmenden Schulteams arbeiteten gemeinsam an von Ihnen benannten Entwicklungsbereichen und erprobten exemplarisch neue Lernsettings.

„Hybrid“ stand dabei für eine Mischung, ein Gebilde aus zwei oder mehreren Komponenten, also für etwas, das sich aus Verschiedenem zusammensetzt. Wir überdachten Schule und schauten mit der Brille der Digitalität die Bedingungen für gelingendes Lehren und Lernen an. Dabei verbanden wir bestehende Konzepte mit einer neuen lernförderlichen Haltung.

Im Schulversuch verstanden wir darunter ein Neu- und Überdenken der Orte und Formen des Lehrens und Lernens. Die Kompetenzentwicklung der Schülerinnen und Schüler stand immer im Zentrum. Die teilnehmenden Schulteams arbeiteten gemeinsam an von ihnen benannten Entwicklungsbereichen und erprobten exemplarisch neue Lernsettings.

Digitalisierung nachhaltig verankern

Der Schulversuch untersuchte, welche durch die Pandemie forcierten Erfahrungen mit gelungenen Lernsettings strukturell in Schule und Unterricht verankert werden können. Im Fokus stand dabei der didaktisch sinnvolle und nachhaltige Einsatz digitaler Werkzeuge zur Optimierung des Lernerfolgs der Schülerinnen und Schüler. Zudem sollte erprobt werden, wie digitale Medien eingesetzt werden können, um sowohl das individualisierte als auch das kollaborative Lernen und Arbeiten zu unterstützen.

Kompetenzen stärken

Curriculare Weiterentwicklungen sowie alternative Formate von Lernerfolgskontrollen und Prüfungen konnten erprobt werden. Mit Blick auf den Kompetenzerwerb sollten die Selbst- und Sozialkompetenzen, die Schülerinnen und Schüler für das erfolgreiche und selbstwirksame Lernen in „hybriden Settings“ benötigen, gestärkt und der Erwerb ebendieser unterstützt werden. Ein besonderes Augenmerk lag dabei auf dem selbstregulierten Lernen.

Pressemitteilung

Die Pressemitteilung zum Schulversuch zu hybriden Formen des Lehrens und Lernens können Sie hier abrufen.